Ehemalige Preisträger

Preisträger der Professor Heinrich Greinacher Stiftung (1998 – 2016)

1998 - Dr. Peter Jenni, CERN

Für seine hervorragenden Beiträge zur experimentellen Untersuchung der fundamentalen Quark- und Gluonen-Wechselwirkungen in Proton- Antiproton Kollisionen bei hohen Energien sowie für seine Initiative und führende Rolle bei der Planung und dem Aufbau des ATLAS Experiments am Large Hadron Collider (LHC) des CERN.

1998 - Dr. Jürg Beer, EAWAG Dübendorf

Für seine phantasievollen und erfolgreichen Bemühungen, interessante Anwendungsgebiete der Beschleuniger-Massenspektrographie zu erschliessen, sowie für seine herausragenden Beiträge bei der Untersuchung der Sonnenvariabilität und deren Auswirkungen auf das Klima der Erde.

2002 - Dr. David T.Young, University of Michigan, USA

Für seinen hervorragenden Beitrag zu den Untersuchungen der dynamischen Prozesse in der Erdmagnetosphäre sowie für seine innovativen Arbeiten bei der Entwicklung und dem Bau neuer Messinstrumente zur Untersuchung kosmischer Plasmen mittels Raumexperimenten.

2004 - Dr. Martin Lüscher, CERN

Für seine wegweisenden Arbeiten auf dem Gebiet der Gitter-Eichtheorien, welche in Bern ihren Anfang nahmen.

2006 - Dr. Martin Heimann, Max-Planck-Institut für Biogeochemie, Jena D

Für seine führende Rolle, das Verständnis von Bio-Geo-Chemischen Kreisläufen zu entwickeln, insbesondere vom globalen Kohlenstoff-Kreislauf, sowie für seine experimentellen Arbeiten zum Nachweis atmosphärischer Spurenstoffe für die Verwendung der so erhaltenen Daten in Transport- und Klima-Modellen.

2006 - Dr. Robert Wimmer-Schweingruber, Universität Kiel

Für seine Forschung zur Physik der Heliosphäre und zur Zusammensetzung des Sonnenwindes - heute und in der Vergangenheit.

2008 - Dr. Jürg Beringer, Lawrence Berkeley National Lab, Berkeley CA, USA

Für seine innovativen Beiträge zur Instrumentation und Datenanalyse der Collider Experimente ATLAS am CERN und BaBar in Stanford.

2010 - Dr. Andreas Nyffeler, Harish-Chandra Research Institute, Jhusi, Allahabad, India

Für seinen fundamentalen Beitrag zur Theorie des anomalen magnetischen Momentes des Myons, und für seinen beispielhaften Einsatz für die Grundlagenphysik.

2012 - Dr. Martin Wieser, Swedish Institute of Space Physics, Kiruna, Schweden

Für seine herausragenden Beiträge in der Entwicklung von bildgebenden Instrumenten für energetische Neutralteilchen zur Erforschung von Weltraumplasmen und deren erfolgreicher Anwendung in der Mondforschung.

2014 - Frau Dr. Katrin Fuhrer und Herr Dr. Marc Gonin - Tofwerk, Thun, Schweiz

Für ihre Arbeiten im Bereich der time-of-flight (TOF) Massenspektrometrie, sowohl für die erfolgreiche industrielle Anwendung als auch für die wissenschaftliche Forschung, die mit diesen Instrumenten möglich ist.

2016 - Herr Hugo Zbinden, Universität Genf

Für seine bahnbrechenden Arbeiten auf dem Gebiet der Quantenoptik und der Quantenkryptographie, die Anwendungen im Rahmen der Firma ID Quantique (Carouge GE) finden.

2018 - Herr Thomas H. Zurbuchen (NASA, Washington, D.C.)

In recognition of his work in the field of space science in the broadest sense stretching from his role as an innovative instrument designer and builder to data analysis and interpretation of solar wind plasma from many space missions, from studying Mercury’s magnetosphere in detail to theoretical work in space plasma research, and all the way to becoming one of the most supreme advocates of space science in his role as NASA Associate Administrator for Science Missions.

2020 - kein Preisträger

Durch die coranabedingte Situation wurde im Jahr 2020 auf eine Preisverleihung verzichtet.