Physikalisches Institut

Website Polymechaniker

Lernende

Justin Dittmar

Ich war schon von klein auf handwerklich und technisch interessiert und wusste schon seit 2021, welche Berufe meine Favoriten sind und machte bei verschiedenen Firmen Schnupperlehren zu verschiedenen Berufen, die mich interessierten. Ich wollte schon seither einen Beruf, bei dem man mit gutem Gewissen den Tag starten und am Ende des Tages trotz der Müdigkeit etwas in den eigenen Händen halten kann welches man selbst gemacht hat. Dies ist einer der verschiedenen Gründe warum ich mich für den Beruf als Polymechaniker entschieden habe. Mir gefiel es bei der Universität Bern sehr gut und habe mich dafür entschieden die Lehre als Polymechaniker hier zu machen. Ich bin überzeugt, dass es spannende und abwechslungsreiche 4 Lehrjahre bei der Universität Bern werden!

 

Lio Ritschard   ARTORG

Als ich in der 8. Klasse war, kam ich das erste Mal auf den Beruf Polymechaniker durch einen Kollegen, der mir viel Gutes davon erzählt hat. Danach suchte ich nach Schnupperstellen, wo ich fündig an der Uni Bern und der CSL Behring geworden war. Bei der CSL Behring gefiel es mir nicht wirklich, aber dafür war das zweite Mal Schnuppern bei der Uni Bern sehr gut. Ich wusste sofort, dass ich meine Lehre dort machen will. Also bewarb ich mich, eine Weile später erhielt ich die Zusage. Jetzt hoffe ich auf 4 gute Jahre.

 

Marlon Steiner

Als ich in die 8 Klasse kam war mir schon klar, dass ich etwas in die Handwerkliche Richtung machen wollte. Ich ging zuerst als Metallbauer Schnuppern, wo mir jedoch nicht so passte da es eher einseitig war. Danach wurde mir erzählt, dass man bei der Uni eine Lehre als Polymechaniker machen kann. Also ging ich Schnuppern und es gefiel mir sehr. Alle Leute waren sehr nett und sympathisch. Ich ging danach noch einmal am gleichen Ort Schnuppern und entschied mich dort zu Bewerben. Ich wurde dann eingeladen für ein Vorstellungsgespräch, da wurde mir dann gesagt, dass ich die Lehrstelle bekommen könnte. Ich unterschrieb und freue mich auf die 4 kommenden Jahre als Polymechaniker.

 

Manuel Abril

Zum ersten mal kam ich auf den Beruf Polymechaniker im Jahr 2019 auf Berufsberatung.ch. Dort gefiel mir die Beschreibung des Berufes. Ich recherchierte weiter und ging an verschiedenen Orten Schnuppern. Der Beruf Polymechaniker gefiel mir immer mehr. Ich entschied mich dann meine Lehre hier zu machen, weil es mir hier am besten gefiel.

 

 

Laurin Antz

Ich bin auf den Beruf Polymechaniker durch einen Kollegen gestossen, deswegen habe ich eine Schnupperwoche als Polymechaniker gemacht, die mir sehr viel Spass gemacht hat. Die 3 Tage haben mir gezeigt, dass es ein spannender Beruf ist mit vielen Möglichkeiten. Meine erste Bewerbung war die UNI Bern, da ich auch Weltraum interessiert bin, fand ich es eine super Mischung aus Wissenschaft und Maschinenbau. Ich mochte es schon als Kind etwas zu basteln und zu konstruieren und deswegen glaube ich, dass Polymechaniker der perfekte Beruf für mich ist und hoffe, dass es sehr spannende uns schöne 4 Jahre werden.

.

 

Leoluca Balzardi  DCBP

Ich entdeckte den Beruf Polymechaniker schon an den Swissskills 2019. Und es faszinierten mich damals schon die Maschinen. Dann ging ich einmal an einen Informationstag und merkte das es mir gefiel. Eine weitere Option währe Koch gewesen, aber am Ende meiner Schnupperlehre bei der Universität Bern war es klar, dass ich Polymechaniker werden möchte. Es ging dann alles sehr schnell und am Ende war ich angestellt.

 

Vakant

 

 

 

Julian Weber

Ich habe Polymechaniker bei einem Zukunftstag kennengelernt, bei dem ich sehr viel Spass hatte und mich entschied ihn aus zu probieren. Ich freue mich sehr, dass ich später den Beruf noch an vielen Maschinen gebrauchen kann, und diese benutzen darf. Mich erstaunen besonders die Variationen und Optionen die man hat in diesem Beruf das nicht nur alles von Hand ist, sondern auch programmieren. Andere Berufe die ich mir auch noch überlegt habe waren Laborant oder Automobilmechatroniker, aber hier als Polymechaniker bin ich sehr zufrieden und hoffe auf 4 gute Lehrjahre.

 

 

Roel Zulliger

Bei der Berufssuche habe ich mich zuerst auf den Geomatiker konzentriert. Es stellte sich heraus das dieser Beruf nicht meinem Interesse entspricht. Ich wollte schliesslich etwas Handwerkliches machen und ich entdeckte diesen Beruf. Nach dem ersten Mal schnuppern war ich noch nicht so sicher, ob ich diesen Beruf erlernen möchte. Nach dem zweiten Mal gefiel es mir deutlich besser. Ich wollte diesen Beruf an der Uni erlernen, weil mich die verschiedenen Tätigkeiten des Berufes fasziniert. Ausserdem ist der Beruf sehr abwechslungsreich. Der Standort des Berufes ist ideal, da der Arbeitsweg kurz ist. Ich bin sehr glücklich diesen Beruf erlernen zu dürfen.

 

Oliver Freudiger

Zu Beginn meiner Lehrstellensuche, war ich mir noch sehr unsicher, ob ein handwerklicher Beruf wie ihn mein Vater ausführt wirklich das richtige für mich ist. Allerdings änderte sich diese Meinung schnell, als ich mich in der 8. Klasse in einer Berufswahlwoche mit den Themen Polymechaniker und Automatiker auseinandersetzte. Bereits während eines Schnuppertages als Automatiker war mir bewusst, dass dies nicht das richtige für mich ist, weshalb ich mich entschied es mit einer Polymechaniker-Schnupperlehre zu versuchen. Schnell faszinierte mich das Arbeiten an Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen, weshalb ich einige weitere Schnupperlehren absolvierte. Da ich bereits als Kleinkind fasziniert von der Raumfahrt war, erstaunte es mich sehr, dass es hier, am physikalischen Institut, ein Lehrstellenangebot gibt. Bereits bei Schnupperlehrabschluss erhielt ich ein Lehrstellenangebot, welchem ich sehr schnell zusagte. Ich bin sehr glücklich, hier am physikalischen Institut meine Lehre antreten zu können, und freue mich auf vier spannende und ereignisreiche Jahre.

 

 

Arne Kohler   DCBP

Ich begann erst sehr spät mit der Lehrstellensuche so am Anfang der neunten Klasse. Es war ziemlich schwer einen Beruf zu finden der mich überhaupt vom hören her intressiert. Durch eine Verkettung glücklicher Umstände wurde ich aber auf die Uni Bern aufmerksam und bewarb mich für eine Schnupperlehre. Nach diesen 3 Tagen war ich zwar todmüde aber es hat mir auch richtig gut gefallen. Danach ging ich noch an einem anderen Ort schnuppern doch dort gefiel es mir weit weniger gut und da ich hier ein Lehrstellenangebot bekommen habe nahm ich natürlich an. Bis jetzt hat es mir sehr gut gefallen und ich freue mich fast jeden Tag auf die Arbeit. Ich hoffe das wird die nächsten Jahre auch anhalten.

 

 

Nik Lerch

Ich lernte den Beruf Polymechaniker durch Zufall kennen. Meine bisherigen Favoriten waren: Schreiner und Automobilmechaniker. Als man mich doch noch für eine Schnupperlehre als Polymechaniker überzeugen konnte, war ich hin und hergerissen. Überzeugt hat mich vor allem die Bandbreite an Tätigkeiten und  die verschiedenen Fachrichtungen in denen man ausgebildet werden kann. Die Uni Bern ist ein toller Ausbildungsort und ich freue mich auf die kommenden Erfahrungen in der Werkstatt.